Motopädische Förderung

In diesem Schuljahr haben wir es wieder geschafft motopädische Förderung als weiteres Angebot in den Stundenplan aufzunehmen.

Uns stellte sich nun die Frage, ob Sie sich etwas darunter vorstellen können?

Mit diesen Informationen möchten wir versuchen Ihnen die Inhalte dieser Stunden zu erläutern.

Dieser Unterricht stellt eine Fördermöglichkeit dar, die den Kindern auf spielerische Weise Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen vermittelt. Diese bilden eine Basis für alle weiteren Lernvorgänge.

Für welche Kinder ist diese zusätzliche Förderung gedacht?

Es gibt Kinder, bei denen im Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich folgende Verzögerungen auftreten können:

• in der Grobmotorik: z.B. bei groß- und weiträumigen Bewegungen sind die Kinder umständlich, langsam und ängstlich (klettern & springen).
  • in der Feinmotorik: z.B. Genauigkeitsmängel beim Schreiben, Ausmalen, Schneiden und oft beim Essen. Dies darf nicht mit einem Nicht-Wollen verwechselt werden, sondern es ist meistens ein Nicht-Können.
  • in dem Gleichgewichtssinn: z.B. aufrecht auf dem Stuhl sitzend am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, häufiges Fallen und wenig Interesse an Bewegungen.
  • in der Konzentration: z.B. leichtes Abgelenktsein durch die Mitschüler /innen, Arbeiten nicht beenden, Arbeitsanweisungen werden nicht aufgenommen.
  • in der Wahrnehmung: z.B. können sie nicht gut hören, tasten, Gleichgewicht halten und räumlich sehen.
  • im Sozialverhalten: z.B. können sie nicht gut Regeln beachten und einhalten, mit einem Partner zusammenarbeiten oder in der Gruppe arbeiten.

Die oben aufgeführten Punkte zeigen einige Erscheinungsbilder von Schülern und Schülerinnen auf. In den motopädischen Förderstunden soll daran gearbeitet werden die beschriebenen Verzögerungen abzubauen.

In den Schulalltag werden die Stunden folgendermaßen eingegliedert:

In kleinen Gruppen mit höchstens acht Kindern finden diese Stunden im Motopädieraum statt. Dabei werden vorwiegend Materialien benutzt, die den Kindern eine Vertiefung in den oben genannten Wahrnehmungs- und Bewegungsbereichen ermöglichen.