Einblicke: Lernen am anderen oder jedem Ort

Wir starten mit der Perlenrunde: Begrüßung

Der Profiltag startet morgens im Klassenraum mit der Perlenrunde.

Dort begrüßen sic die Kinder mit einem Lied. Danach steht der Jahreskreis mit den Schwerpunkten: Jahreszeit, Monat, Wochentage, Datum und Uhrzeit im Mittelpunkt. Das Abzählen der Kinder und das Feststellen der Anwesenheit aller folgt danach. Der Wetterdienst kann dann allen Kindern das aktuelle Wetter präsentieren. Diese Begrüßungsrunde wird durch die Kinder geleitet (auch in englischer Sprache möglich).

Los geht es mit dem Bodyckeck

Der Bodycheck bereitet den Draußentag vor. Hier geht es darum, um zu kontrollieren, ob alle Kinder Essen, Trinken, die Federtasche und das Klemmbrett im Rucksack dabei haben. Auch auf wetterangepasste Kleidung wird geachtet. Und dann geht es los zum Lernen am anderen Ort. Die Themenschwerpunkte sind durch das interne Curriculum vorgegeben und berücksichtigen die Fachanforderungen Sachunterricht des Landes Schleswig-Holsteins.

Wir verabschieden uns mit der Diamantenrunde: Abschlussrunde

Den Abschluss bildet die Diamantenrunde (Deutsch** oder Mathe**) wieder im Klassenraum. Dort geht es um das Feedback zum Tag wie zum Beispiel Tipps und Wünsche. Auch inhaltlich kann zum Beispiel digital mit der Anton App nachgearbeitet werden. Oder mathematische Rechnungen oder Stellungnahmen finden Raum. Es bleibt auch Zeit, um Fragen zu klären oder das Gelernte in den Fokus zu stellen. Wichtig ist auch sich um Schwierigkeiten oder Probleme zu kümmern. So kann zum Beispiel die Friedensbrücke genutzt werden oder auch Skills in Stresssituationen können angeleitet ausprobiert werden. Der Tagesabschluss bildet die Achtsamkeitsübung und der Händedruck aller.

Wenn das Wetter kein Lernen am anderen Ort zulässt...

Als Zukunftsschule gibt es viele Möglichkeiten diesen Tag auch im Schulgebäude für wichtige Themen des Sachunterrichts zu nutzen.

Möglichkeit 1: Nationalparkschule

Da wir bereits seit vielen Jahren Nationalparkschule sind, können wir zu unserer eigenen Nationalparkecke verschiedene Themen erarbeiten. Das Ziel des Tages wäre dann, eine Ausstellung im Eingangsbereich zu erstellen. Auch das Lesen und / oder das Vorlesen rund um Nationalpark bietet sich an.

Möglichkeit 2: Nachhaltigkeit mit SDGs

Das Recherchieren zur nachhaltigen Bildung mit den 17 Zielen findet an diesem Tag Zeit und Raum. Des Weiteren wollen wir am Schulentwicklungstag im Herbst 2023 eine Abfallwerkstatt entwickeln. Es werden für alle Jahrgänge verschiedene handlungsorientierte Stationen entstehen.

Möglichkeit 3: Streuobstwiese mit Gemüse-Ackerdemie

Unsere Streuobstwiese bietet verschiedene Themen an, zu denen Werkstätten entstehen sollen. Zum Gemüse- und Obstanbau, Leben im und am Teich, Bienen und Imkerei, Leben in der Wiese. Nach und nach soll in den kommenden Jahren die Stationen gemeinsam entwickelt werden.