Schulprofil 1

Alle Menschen haben das Recht auf Individualität und darauf, dass diese respektiert wird: Respekt ist die Basis unseres Zusammenlebens. Also fördern wir Individualität und fordern den Respekt vor der Meinung der anderen. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Toleranz und Gewaltfreiheit. Wir möchten, dass unsere Schule eine Gemeinschaft bildet. Deshalb feiern wir im ganzen Schuljahr gemeinsam und setzen viele Projekte um. Kinder entwickeln ihr positives Selbstkonzept weiter und stärken die eigene Persönlichkeit. Sie gehen vielfältige Beziehungen ein. Dabei erproben sie ihre eigenen Rollen und gestalten sie im Zusammenleben mit anderen. Die Kinder nehmen die Perspektiven der anderen wahr und respektieren diese. Sie kennen Möglichkeiten der Mitbestimmung und erproben diese in vielfältigen Situationen.

Lernförderliche Beziehungen herstellen und halten

Jedes Kind braucht drei Dinge, damit es gut lernen kann:

• Aufgaben, an denen es wachsen kann
  • Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
  • Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt

Gerade eigenverantwortliches Lernen kann nur in einem Verhältnis mit guten Bindungen und Beziehungen stattfinden.

Durch wertschätzende und kontinuierliche Kommunikation sorgen wir als Lehrkräfte für eine gute und professionelle Beziehungskultur. Damit schaffen wir Sicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für das eigenverantwortliche Lernen von Schülerinnen und Schülern – in Distanz und Präsenz.