Kids - Ranger 2024

Ziel der „Outdoor“- Aktionen ist es, die Kinder wieder mit ihrer natürlichen Umwelt und den dort bestehenden Erfahrungsräumen in Verbindung zu bringen. Das wird sowohl über Spiele, Bauaktionen sowie informativen Input über Tiere und Pflanzen erfolgen. Die Aufmerksamkeit, das Einfühlungsvermögen, Kooperationsfähigkeit und auch das Selbstbewusstsein der Kinder werden gestärkt, ebenso die soziale Kompetenz und der nachhaltige Umgang mit der Natur. Die Inhalte reichen von Wildpflanzenwissen, Sensibilisierungsübungen über Bauaktionen mit Naturmaterial sowie Abenteuerspielen zum Kennen lernen und Erfahren des Spiel- und Lernfeldes „Natur“. Im Fokus steht selbstverständlich auch das Wattenmeer. Wir sind gern im Wattenmeer unterwegs, erforschen die Tiere im Wattboden, keschern in Prielen, beobachten Vögel, bestimmen die Pflanzen der Salzwiesen, basteln und werken oder sammeln Müll.

Ausbildung: Junior Ranger 2021/2022

18.12.21

Zweites Treffen der Junior Ranger

Beim zweiten Treffen der Junior Ranger ging es diesmal an den Strand. Mit den Fahrrädern fuhren wir trotz Nieselregen zur Seebrücke und trafen uns dort mit der Rangerin Corinna. Als erstes durften wir mit unserem Wissen über Meeressäuger glänzen und noch einiges dazulernen, zum Beispiel dass ein Schweinswal der leichteste Meeressäuger mit 50kg und die Kegelrobbe der schwerste mit bis zu 300kg ist!

Damit uns nicht kalt wurde, gab es ein spaßiges Tickspiel, in dem die Kegelrobben, Seehunde und Schweinswale vor den Gefahren im Meer (Überfischung, Lärm,...) fliehen mussten. Corinna hatte auch für das weihnachtliche Gefühl Kinderpunsch für uns dabei. :)

Dann kam endlich der Seehundjäger Toni. Wir durften ihn mit all unseren spannenden Fragen löchern und erfuhren dabei noch viel Neues. Außerdem haben wir uns ganz genau einen ausgestopften Seehund angesehen.

Anschließend zeigte er uns sein Auto und erklärte, wozu er die verschiedenen Sachen benötigt. Das war wirklich toll!

Glücklich fuhren wir danach in die Schule zurück.