Fördermaßnahmen

Alle Kinder an der Utholm-Schule sollen befähigt werden, zunehmend selbständig und verantwortlich zu lernen.

Das Fördern und Fordern findet sich besonders in folgenden Bereichen und Maßnahmen des Schulalltags wieder:

1. Schuleingangsphase:

Vor der Einschulung beginnt die ausführliche Elterninformation und der Austausch mit den Kindertagesstätten, um eventuellen Förderbedarf frühzeitig abzuklären. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Tönning.

Maßnahmen:

• In den Klassen 1 und 2 jeweils 1 Std./Woche motopädische Förderung für Kinder mit Bedarf
  • Phonologisches Bewusstheitstraining in Klasse 1
  • Grafomotorik im Rahmen des Deutschunterrichts in Klasse 1
  • Sprachheilmaßnahmen durch das FÖZ
  • Förderstunden wie Mathe macht stark (Mms)
  • Präventive Maßnahmen des Förderzentrums
  • Abenteuersport (schulart-/jahrgangsübergreifend) 1 Std./Woche pro Lerngruppe, obligatorische Teilnahme der Kindergartenkinder ab dem 3. Lebensjahr
  • bewegungsaktive Pausen
  • Sozialkompetenztraining (SKT)

2. Schuleingangsphase und Klassen 3/4

Maßnahmen: