Schulsozialarbeit: Gabi Schreiber

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sie können mich auch jederzeit in der Superbude ansprechen.
Ich freue mich einen Beitrag zu einem positiven Schulklima beitragen zu dürfen.

Mein Name ist Gabi Schreiber.

Ich bin Sozialpädagogin.

Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren fest in der Schule verankert. Sie basiert auf der Grundlage von Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Respekt, Wertschätzung, Partizipation und die ganzheitliche Sichtweise.

Ziel von Schulsozialarbeit ist die Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen. Darüber hinaus soll Benachteiligung abgebaut werden. Im Fokus steht die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen der Kinder zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt:

Montags bis freitags: von 7.30 bis 12.30 Uhr in der Superbude

E-Mail: g.schreiber@utholmschule.de

Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit:

• Einzelfallhilfe von Lernenden
  • Gruppenarbeit (präventiv) Sozial-Kompetenz-Training
  • Täglicher Vertrauenspartner und Ansprechpartner
  • Konfliktmanager und Mediator sowie Streitschlichter
  • Beratung von Lernenden
  • Beratung von Lehrkräften
  • Beratung von Eltern
  • Anti-Mobbing
  • Elternabende
  • Kenntnisse über außerschulische Angebote
  • Rückzugsort

Wichtige Telefon-Nummern

Nummer gegen Kummer (für Kinder, Jugendliche und Eltern):

Kinder- und Jugendtelefon: 116111 oder 0800 / 111 0 333
erreichbar montags bis samstags von 14 - 20 Uhr

Elterntelefon: 0800 / 111 0 550
erreichbar montags bis freitags 9 - 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags 17 - 19 Uhr

Telefon Seelsorge (alle Zielgruppen)

Telefonnummer: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222
erreichbar rund um die Uhr und Anrufe auch an Wochenenden und Feiertagen möglich. Die Nummer gilt in ganz Deutschland und ist kostenfrei. Der Anrufer bleibt dabei völlig anonym; er muss weder seinen Namen nennen noch wird den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Nummer des Anrufers im Display angezeigt. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um jedes akute Problem.

Vereine und Informationen

Sachbearbeitung

Der Schulverband Eiderstedt hat an seinen Grundschulen in Garding, Tetenbüll und Sankt Peter- Ording, sowie an der Nordseeschule (Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil) Schulsozialarbeit installiert. Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot, welches sich an die Lernenden, die Lehrkräfte und Eltern richtet. Sie steht allen am Schulleben Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite und versucht, gemeinsam mit allen eine gute Lösung für die Ratsuchenden zu finden.

Die Aufgaben des Schulverbandes sind vielfältig und reichlich. Das können die ehrenamtlichen Mitglieder des Schulverbandes nicht leisten. Deshalb wird der Schulverband durch das Amt Eiderstedt unterstützt. Im Amt Eiderstedt kümmert sich die Sachbearbeiterin für den Bereich Schule, Kindertagesstätten und Jugend um die Belange des Schulverbandes und der Schulen. Sie ist auch für die Koordinierung der pädagogischen Einrichtungen des Schulverbandes, insbesondere der Schulsozialarbeit, zuständig.

Sie ist erreichbar unter: 04862/1000-151

(Quelle: Flyer des Schulverbandes Eiderstedt/August 2013,

"Pädagogische Einrichtungen im Schulverband Eiderstedt")