Fördermaßnahmen

Alle Schülerinnen und Schüler an der Utholm-Schule sollen befähigt werden, zunehmend selbständig und verantwortlich zu lernen.

Das Fördern und Fordern findet sich besonders in folgenden Bereichen und Maßnahmen des Schulalltags wieder:

 

1. Schuleingangsphase:

 

Vor der Einschulung beginnt die ausführliche Elterninformation und der Austausch mit den Kindertagesstätten, um eventuellen Förderbedarf frühzeitig abzuklären. Dieses geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Tönning.

 

Maßnahmen:

  • Überprüfung des motopädischen Förderbedarfs (in Klassen 1 und 2 jeweils 1 Std./Woche motopädische Förderung)
  • Phonologisches Bewusstheitstraining in Klasse 1
  • Grafomotorik in Klasse 1
  • Sprachheilunterricht
  • Doppelbesetzungen
  • Förderstunden falls erforderlich
  • Präventive Maßnahmen des Förderzentrums
  • Abenteuersport (schulart-/jahrgangsübergreifend) 1 Std./Woche pro Lerngruppe, obligatorische Teilnahme der Kindergartenkinder ab dem 3. Lebensjahr
  • bewegungsaktive Pausen
  • Gleichgewichtsübungen

 

2. Schuleingangsphase und Klassen 3/4

 

  • DaZ-Förderung
  • Umgang mit Lern- und Förderplänen
  • zusätzliche Lernangebote für lernstarke und lernschwache Schüler (z.B. Mathe-Knobel AG, PC-AG,...)
  • Förderung der Lesefähigkeit
  • Teilnahme an "Zisch"
  • regelmäßige Teilnahme an Sportwettkämpfen (Fußball, Floorball, Völkerball, Waldlauf, Laufabzeichen)
  • Präventivmaßnahmen in den Bereichen Sexualität und Gewalt
  • Konfliktbewältigung
  • Arbeitsgemeinschaften unter Beteiligung von Eltern und externen Personen (z.B. Schach, Garten, Musik, Fußball, Astronomie, Keramik, Computer)