EU Obst- und Gemüseprojekt

Gesund macht schlau“ – Herzlich willkommen in der Schule Marli

Die Europäische Union hat ein neues Schulprogramm für Obst, Gemüse und Joghurt auf den Weg gebracht. Das schleswig-holsteinische Kabinett hat entschieden, dass Schleswig-Holstein an dem neuen Programm teilnehmen wird. Schleswig-Holstein hat mittlerweile seine Teilnahme über den Bund angemeldet. So nimmt auch die Utholm-Schule seit Jahren daran teil. Im Vordergrund steht, dass gesunde Ernährungsgewohnheiten gefördert werden soll.

Mit der neuen EU-Beihilfe für die Finanzierung der Abgabe ausgewählter landwirtschaftlicher Erzeugnisse an Kinder in Bildungseinrichtungen sollen gesunde Ernährungsgewohnheiten und der Verzehr lokaler Erzeugnisse gefördert werden.

Das Programm soll einen Beitrag zur gesunden ausgewogenen Ernährung leisten und damit zum Rückgang des Anteils an Menschen mit Adipositas beitragen.

Die Lernenden können sich in jeder Pause stärken und das leckere Obst und Gemüse wird stets gerne von sehr vielen Kindern angenommen.