Gemüse-Ackerdemie
Erste Pflanzungen in unserer Streuobstwiese
23.03.2022
Guten Appetit, Teil 1!
Wir haben einen Leistungsnachweis einmal anders gestaltet. Jedes Kind hat ein Rezept geschrieben und hat es dann in Partnerarbeit praktisch umgesetzt. Dazu haben
die Partnerkinder mit Frau Hänsel viel englisch gesprochen.
18.03.2022
Start mit der Nationalpark-Ecke
09.03.2022
Einreichen aller Unterlagen für den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik:
"Alle für eine Welt für alle!"
Team 1 Keine Armut:
Ehren-Helfer "Osterei im Schuhkarton"
Team 07 Bezahlbare und saubere Energie :
Energie - Engel "Tippliste für die Klassenräume, Eltern- und Kinderbriefe"
Team 13 Maßnahmen zum Klimaschutz:
Klima-Helden "Eltern- und Kinderbriefe, Gemüseanbau in der Streuobstwiese"
Team 14 Leben unter (am) Wasser:
Meerestier-Retter "Flyer für Touristen, Autorenlesung und Müllsammelaktion"
04.03.2022
Steinzeit: Bauen und Konstruieren im Team
18.02.2022
Kunst und Werken: Ein Tag in der Steinzeit
16.02.2022
Wettbewerb Teil 3:
Teamarbeit für unsere Projekte zur Nachhaltigkeit
09.02.2022
Wettbewerb Teil 2: Alle für eine Welt für alle!
Unsere Teams:
- Energie-Engel
- Klima-Helden
- Ehren-Helfer
- Meerestier- Retter
Heute haben wir Briefe und Flyer entworfen.
Auch wichtige Telefonate standen auf unserem Plan.
04.02.2022
Junior Ranger
02.02.2022
Start mit dem Wettbewerb:
Für alle EINE WELT für alle
Die ersten Ideen sind heute entstanden!
Ziel ist es, dass die Kinder ihr Thema selber planen und gestalten. Das ist eine wirkliche Herausforderung.
26.01.2022
Projekt: Kunst LandArt mit der Kunsthochschule Kiel
12.02.2022
Blutkreislauf und das Herz: Teamarbeit und Modellbau
21.01.2022
Junior Ranger: Besuch des Multimar Wattforums
22.12.2021
Ein wirkliches schönes Weihnachtserlebnis:
Schlittschuhfahren in SPO auf dem Marktplatz
17.12.2021 Junior Rangers
Dezember:
Generalprobe für die Aufführung zur Adventsfeier
10.12.2021 Besuch im Steinzeitpark in Albersdorf: Feuer
Besuch des Steinzeitparks Albersdorf
Am letzten Freitag begaben sich die Viert- und Projektklassenkinder auf die steinzeitlichen Spuren des Feuers. Vor Ort wurden wir von einem "Steinzeitmensch" im Seehundfell begrüßt.
Er erklärte uns einiges über Jung-, Mittel- und Altsteinzeit. Nachdem wir uns auf dem Gelände umgesehen und einen Grabhügel von innen besichtigt hatten, ging es dann endlich los mit dem Feuermachen.
In der Steinzeit gab es verschiedene Arten, Feuer zu machen. Wir machten mit zwei Markasiten Feuer. Das sind zwei Steine, die sich besonders gut dazu eignen. Man schlägt sie gegeneinander, bis Funken entstehen. Die Funken fallen auf den Zunder - das Innere eines Baumpilzes - und dann muss man vorsichtig pusten. Wenn es genug glüht, kommen getrocknete Distelsamen und trockenes Stroh darüber. Nachdem alles brennt legt man noch quer dünne Stöcke darüber und schon hat man ein Feuer.
Das hört sich leicht an? Naja... Wir brauchten ganz schön viel Geduld, aber als es dann endlich klappte, war die Freude umso größer!
Danach durften wir noch weitere Formen des Feuermachens ausprobieren, zum Beispiel mit einem Feuerstein (Flintstein) und Stahl (das geht auch mit einem rostigen Messer) oder einem Zündstab aus Magnesium und einem Feuerstein (sieh selbst auf dem Video!).
Wir staunten auch, als uns erklärt wurde, dass Streichhölzer erst vor ca. 200 Jahren erfunden wurde!
24.11. Unser Adventsbasteln
Mittwochs-Projekt im November: Unser Körper
02.11.2021
Beginn:
Mit der einjährigen Ausbildung zum Junior Ranger
26.10.2021 Eiderkurier
29.09.2021
Gemeinschaftsaktion: Stockbrot
15.09.2021
Westküstenpark: Säugetiere
08.09.2021
Westküstenpark: Vögel
01.09.2021
Westküstenpark: Reptilien
25.08.2021
Westküstenpark: Amphibien und Insekten
18.08.2021
Westküstenpark Fische
11.08.2021
Westküstenpark: In 80 Minuten um die Welt
05.08.2021
Unterwegs im Nationalpark
Im Rahmen des Projekts "Pflanzen des Nationalparks Wattenmeer" waren die Naturdetektive mit Frau Bauer am Südstrand unterwegs. Dort sammelten sie essbare Salzwiesenpflanzen: Queller und Portulak-Keilmelde. Unterwegs schauten sie sich außerdem die Dünenpflanzen und andere Pflanzen der Salzwiese an.
Eigentlich darf man im Nationalpark keine Pflanzen pflücken - für die essbaren Salzwiesenpflanzen gibt es jedoch eine Ausnahme. Ein Handstrauß pro Person darf für den Eigenbedarf gesammelt werden.
So ging es dann mit den grünen Schätzen zurück in die Schule und ab in die Küche. Dort bereiteten die Kinder mit den Queller-Stängeln, den Melden-Blättern, geriebenem Parmesan und gehackten Mandeln sowie Olivenöl ein köstliches Pesto zu. Guten Appetit!