Schulprofil 3

Klassenraum einer Lerngruppe: Seesterne

Der Unterricht orientiert sich an den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holsteins, wobei ein besonderer Stellenwert auf die Förderung individueller Begabungen und Stärken gelegt wird.

Im Mittelpunkt steht sich Wissen anzueignen, unterstützt sowie an- und begleitet durch die Lehrkraft. Dies geschieht durch bewährte Verfahren und wird durch den sicheren Umgang mit digitalen Medien ergänzt. Die Basiskulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen werden somit um eine neu erweitert worden: Das digitale Lernen. Die Medienkompetenz, soll die anderen nicht ersetzen, sondern ergänzen und erweitern. Ziel ist es alle Kinder für das Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten und auszubilden. Das angeeignete Wissen soll sich vernetzen dürfen und somit für „Fit im Kopf“ sorgen.

Diffraum für jede Lerngruppen: Möwen

Der Begriff „Leistung“ bedeutet an unserer Schule, dass das Leistungspotential und die Begabungen jedes Kindes optimal gefördert und bestmöglich unterstützt wird. Auch sich Herausforderungen zu stellen, bedeutet für Kinder mutig und selbstbewusst an eine Aufgabe heranzugehen.

Dynamisches Sitzen

• Positive Beeinflussung des Lernprozesses durch Bewegung
  • Verbesserung des Konzentrationsvermögens
  • Stressabbau
  • Entlastung verschiedener Körperteile
  • Erhöhte Motivation durch selbst bestimmten Lernplatz
  • verschiedene Lerntypen werden angesprochen

Besondere Angebote

Nicht alle Schüler können so lernen, wie sie gerne wollen – andere könnten schon, aber wollen nicht.

Wir holen die Kinder mit dem Modell "Wollen - Können - Dürfen" dort ab, wo sie gerade sind.

• Antolin: Lesen mit Lesepunkten
  • App Mathe – Adventskalender
  • Büchereibesuche in SPO
  • Bücherei/Bibliothek: Ausleihe in der Schule