Rechnen

Mathe macht stark

Seit 2013 nehmen wir am Projekt "Niemanden zurücklassen – Mathe macht stark Grundschule" zur Förderung der mathematischen Kompetenzen im Anfangsunterricht teil. Das Projekt wird koordiniert vom Institut für Qualität an Schulen Schleswig - Holstein.

Das Kernziel des Projektes besteht in der Förderung der mathematischen Kompetenzen von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern zur Prävention von dauerhaften Schwierigkeiten im Rechenlernprozess (Rechenschwäche / Rechenstörung). Dies geschieht im Rahmen eines Förderunterrichts den wir für die Klassenstufe 1 und 2 anbieten.

Matheolympiade

Einmal jährlich findet die Mathe-Olympiade statt. Diese startet mit einer Vorrunde in den einzelnen Schulen des Kreises. Die zwei besten Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 3 und 4 qualifizieren sich für die Regionalrunde in Husum. Das Ziel ist es im Team mathematische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb endet für Grundschüler mit der Landesrunde.

10.06.2021

Mathe-Olympiade 2020

Im November bereits haben unsere Drittklässler Hannes und Tjure die zweite Stufe (Regionalrunde) der Mathe-Olympiade erfolgreich gemeistert.

Damit bekamen sie die Möglichkeit auch an der Landesrunde teilzunehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!

Das habt ihr toll gemacht!

Knobeltag

Ein speziell für die Klassen 1 und 2 oder für die Klassen 3 und 4 gestalteter Vormittag, bei denen in Kleingruppen gerätselt werden darf.

Lernwerkstatt

Unsere Schüler/innen nutzen die Lernwerkstatt, ein PC-Programm, regelmäßig um im Unterricht erlernte Inhalte zu üben und zu festigen.

Mathe- Adventskalender

In der Adventszeit haben die Kinder die Möglichkeit täglich eine Knobelaufgabe zum Thema „Weihnachten“ zu lösen. Vor Beginn der Weihnachtsferien wird dann der Rätselkönig oder die Rätselkönigin ermittelt.

Mathe-mobil / Sinuskisten

Das Mathe-mobil bzw. die Sinuskisten kommen für eine gewisse Zeit an die Schule. Die Kinder erfahren, dass Mathematik mehr als „Rechnen“ ist. Es werden vor allem prozessbezogene Kompetenzen gefördert. Bei der Entwicklung sind Überlegungen und Erfahrungsberichte aus dem Mathematikum in Gießen und der Miniphänomenta aus Flensburg eingeflossen.

Mathe-Känguru

Mehr Infos unter:

Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)