Rechtschreibexperte mit Rechtschreibstrategien: Harter Brocken

Übungen zu Kurz- und Langvokal

Übungen zu Auslaut: d - t, b - p, g - k

Schreibmeister für Texte und Lyrik

Schreibanlässe werden durch unseren Profiltag gegeben: Streuobstwiese, Wattenmeer und Wald bieten immer einen Anlass zum Schreiben. Aber auch zu Feiern und besonderen Events können wir schreiben.

Selten die erste Fassung eines Textes schon perfekt. Auch Journalisten oder berühmte Schriftsteller überarbeiten ihre Texte mehrmals, bis sie so gut sind, dass diese veröffentlicht werden können.

Die Schreibkonferenz ist eine Methode zur Überarbeitung von Texten. Die Kinder stellen ihren selbst verfassten Text zur Diskussion in einer Gruppe und erfahren durch die Außenperspektive wichtige Verbesserungsvorschläge.

In einer Gruppe von drei bis vier Kindern beginnt ein Schreibender:

1. Das Kind erklärt der Gruppe das Ziel des selbst verfassten Textes und liest diesen vor.

2. Die Gruppe gibt eine kurz Rückmeldung zum ersten Eindruck (Blitzlichtrunde).

3. Das Kind liest den Text nun Satz für Satz vor, die Gruppe gibt dabei Tipps, die das Kind sich notieren kann.

4. In der Gruppe werden die Texte der anderen Kinder dann auch besprochen.

5. Alle Kinder bearbeiten ihre Texte mit den Tipps.

6. In der Gruppe werden die überarbeiteten Texte dann erneut präsentiert.

Grammatikstar: Wortarten und Satzglieder