Die Utholm-Schule ist Nationalparkschule

15.März 2024 Neugestaltung der Nationalparkecke

23. November 2023: Auszeichnung in Husum

Die Utholm-Schule ist wieder National-Parkschule

Mit großer Freude wurden wir in diesem Jahr wieder als Nationalparkschule Wattenmeer ausgezeichnet und haben bei einer gemeinschaftlichen Feier unseren Kooperationsvertrag für die kommenden zwei Jahre überreicht bekommen. Die Utholm-Schule wurde vor allem für ihr Engagement im Rahmen des Profiltags hervorgehoben, wodurch seit diesem Schuljahr allen Kindern regelmäßig der Besuch des Nationalparks vor der Haustür der Schule ermöglicht wird.
Wir freuen uns schon auf das Projekt „Wattkiste“ im Jahr 2024: ein Bollerwagen mit der wichtigsten Ausstattung für die tatkräftige Erkundung des Lebensraums Wattenmeer.

Wir sind Nationalparkschule…

…weil dieser einzigartige Naturraum unser Lernraum ist! Wir können seine Bedeutung vor unserer Schultüre erfahren, erleben und erforschen, um ihn in Zukunft zu schützen!

2023 PM_Auszeichnung_NP-Kitas-Schulen.pd

18.03.2022

Start mit der Nationalpark-Ecke

Auspacken der Lieferung und Sichtung der Module mit Evelyn Schollenberger

Neuer Banner 2022
Banner_Utholm-Schule St. Peter-Ording_60
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Unser Dank gilt vor allem Evelyn Schollenberger (Nationalparkamt), die mit ihrem unermüdlichen Einsatz

und kreativen Ideen die Aktionen unserer Schule

im Naturraum unterstützt.

Nationalpark-Kitas und -Schulen - Nationalpark Wattenmeer (nationalpark-wattenmeer.de)

28.09.2021

Wanderwerkstatt Vögel im Nationalpark

in der Utholm-Schule

Groß ist die Freude derzeit bei allen Kindern der Schule, da das Forscherlabor in ein "Mini-Multimar" umgewandelt ist und die Lernenden dort acht Vögel des Nationalparks aus verschiedenen Vogelfamilien handelnd erforschen können. In den Säulen und auf den Experimentiertischen gibt es sehr viel zu entdecken und alle freuen sich, die Vogelwerkstatt zu besuchen - sei es in der großen Pause oder im Rahmen des Sachunterrichts. Besonders beliebt sind die Knöpfe an den Vitrinen - man kann sich hier die Vogelstimmen anhören. Auch der Handschuh bei der Brandgans mit dem man ausprobieren kann, wie es ist, Schwimmhäute zu haben, kommt bei den Kindern besonders gut an.

Wir freuen uns, dass die Werkstatt noch bis nach den Herbstferien da ist und bedanken uns bei der Nationalpark-Verwaltung für das Ausleihen.

Sarah Bauer

Verlängerung unseres Kooperationsvertrages

im Schuljahr 2021/22

Auszeichnung am 29.09.2021 in Tönning

im Multimar Wattzentrum

Wir sind Nationalparkschule, weil dieser einzigartige Naturraum unser Lernraum ist! Wir können seine Bedeutung vor unserer Schultüre erfahren, erleben und erforschen, um ihn in Zukunft zu schützen.

Seit dem 12.02.18 gehört auch die Utholm-Schule zu den 24 Nationalparkschulen in Nordfriesland und Dithmarschen. Die Idee ist es, dass die Nationalparkverwaltung die Schulen in der Umsetzung nationalparkbezogener Themen unterstützt. Wir fühlen uns aufgrund der Lage unseres Schulstandortes besonders dem Wattenmeer, der Tier- und Pflanzenwelt sowie seinem aktiven Schutz verbunden.

Immer wieder beschäftigten sich die Lernenden mit ihren Lehrerinnen und Lehrern rund um das Thema Wattenmeer, z.B. mit Wattwanderungen, Müllsammelaktionen am Strand, der Wanderwerkstatt oder Besuchen von der Schutzstation (Schultour) und des Nationalparkhauses.

Durch die Projektklasse, in der wir uns freitags immer mit Themen des Nationalparks beschäftigen, ist das Wattenmeer noch mehr in den Fokus gerückt an unserer Schule. Auch in unseren Fachcurricula für Klasse 1 bis 4 im Sachunterricht ist der Nationalpark fest verankert. Hierzu gehören z.B. die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeers kennenzulernen, die Gezeiten, Orientierung im Watt (Arbeit mit dem Kompass), Meeresmüll oder der Tourismus und die Fischerei (Berufe im Nationalpark). Im Forscherlabor werden die Tiere und Pflanzen erforscht und vor Ort ,z.B. am Strand, die Vögel mit dem Fernglas beobachtet oder die Salzwiesen- und Strandpflanzen betrachtet und bestimmt.

Im Schuljahr 2018/19 beschäftigte sich sogar die ganze Projektwoche mit dem Wattenmeer und die Kinder konnten es so auf vielfältige Weise erleben.

US NPV 18 02 jbspo Nationalparkschule.do
Microsoft Word Dokument 14.4 KB