Unser Ort: Heimatmuseum

Die Kinder der Utholm-Schule besuchen auch das Museum Landschaft Eiderstedt in St. Peter-Ording.

Dort können Eindrücke über die wertvollen historischen Objekte gewonnen werden. Die Geschichte Eiderstedts wird anschaulich mit einer kindgerechten Museums-Rallye dargestellt, um so historisches Wissen zu vermitteln und Beiträge zu einer Eiderstedter Identität anzubahnen. Ebenso wird eine Fülle interessanter regionaler Besonderheiten gezeigt, wie sie nur eine Eiderstedter Landschaft zu bieten hat. Unterwegs können die Lernenden sich auf der Historischen Museumsinsel die alten Gebäude anschauen und sich gegenseitig informieren mit kleinen Referaten, wofür beispielsweise früher der Eiskeller oder das Schipperhus benötigt wurden. Auch an Jan und Gret auf dem Marktplatz geht der Weg vorbei. Diese erzählen die Geschichte des Überlebens, bevor der Tourismus nach Eiderstedt kam. 

Museums-Rallye.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.3 KB