Schulassistentin und Leitung Betreute Grundschule: Lisel Buttgereit

Mein Name ist Liselotte Buttgereit. Seit März 2021 leite ich als Stellvertretung für Anna del Viscio die Betreute Grundschule (BGS) und arbeite als Schulassistenz im Team der Utholm-Schule mit.

Mein Berufsleben ist von der pädagogischen Arbeit mit Kindern geprägt. In der Schweiz, in der ich geboren und aufgewachsen bin, arbeitete ich als Grundschullehrerin. Später zog ich nach Garding und mein Arbeitsfeld änderte sich.  Den neuen Aufgaben entsprechend absolvierte ich die Ausbildungen zur Erzieherin und zur Fachwirtin im Sozial -und Gesundheitswesen.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Als Schulassistentin unterstütze ich die Lehrkräfte im Unterricht. Ich begleite und unterstütze Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung schulischer Aufgaben und bei den alltäglichen Herausforderungen im Unterricht, z.B. bei ihrer Selbstorganisation und beim Umgang miteinander.

Vor -und nach der Unterrichtszeit leite ich die Betreute Grundschule.

Morgens unterstützt mich Jördis Formella bei der Betreuung der Kinder.  Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Räumen der Betreuten Grundschule aufhalten, sie können in Ruhe ankommen, sich austauschen, spielen oder basteln.

Mittags sind wir bei schönem Wetter gerne auf dem Pausenhof, oder aber wir sind wieder in den Räumen der Betreuten Grundschule. Einige Schülerinnen und Schüler wollen dann gerne beim Spielen entspannen, andere nutzen die Zeit für die Hausaufgaben.

Die Betreute Grundschule ist:

Mo. – Fr.  von 07.00 – 08.30 Uhr und

von 12.30 – 13.15 geöffnet.

Stand 15.09.2021

An- Ab- und Ummeldung - betreute Grundsc