Lesen: Ich werde Leseprofi

August 2023: Wir stellen unseren Deutschunterricht um.

Ab Klassenstufe 2 ist für jede Lerngruppe die Leseprofi-Stunde geplant. In dieser Zeit gibt es unterschiedliche Angebote zum Lesen.

Unser Ziel: Lesen lernen braucht Zeit - die nehmen wir uns.

Jedes Kind lernt in seinem Tempo Lesen.

Lesetechnik, Lesemelodie, Lesemotivation und das sinnentnehmenden Lesen sind wichtige Bausteine für alle.

Leseprofi Überblick quer.pdf
Leseprofi Aufbau Unterricht.pdf

Lesekiste in jeder Lerngruppe:

Bundesweiter Vorlesetag: jährlich im November

Leseprofi - Arbeitsheft: sinnentnehmendes Lesen

Jedes Kind liest auf seinem Niveau.

Foto folgt

Eigene Schulbibliothek seit 2021/22

In der Aula ist in den letzten Jahren ein Raum entstanden, wo Kinder in Wohlfühl-Atmosphäre lesen können. Auch das Vorlesen in den Pause findet hier statt.

Die AG (Arbeitsgemeinschaft) - Bibliothek wird von Kindern geleitet. Die AG sorgt für die Bücherausleihe und Bücherrückgabe.

Lesen in den Ferien + Bücherboxen für den Unterricht: Kooperation mit der Bücherei SPO

Ferienleseclub für die 3. und 4. Klassen

Lesefest / Lesenacht / Leserally

Jede Lerngruppe kann unterschiedliche Projekte mit dem Schwerpunkt der Lesemotivation gestalten.

Antolin-Lesen

Es ist Online-Portal zur Förderung der Sinnentnahme. Jedes Kind hat sein eigenes Passwort. Durch das Einstellen individueller Lesezeiten und unterschiedlicher Hilfestellungen, können die Kinder Quizfragen zu ihren Kinderbüchern beantworten.

LaaO (Lernen am anderen Ort) in der Bücherei in SPO

Eine enge Kooperation pflegen wir mit der Bücherei in SPO. Der Fußweg ist 5 Minuten und die Lerngruppen können die Bücherei das ganze Jahr nutzen.

ZiSch (Zeitung in Schule)

Das Zeitungsprojekt wird im Unterricht eingebaut. Das werden die Kinder zu richtigen Zeitungsleser.

Lies mal Hefte

Die Lies mal Hefte werden in allen Lerngruppen ganz bewusst zur Leseförderung eingesetzt. Die 8 Hefte können die Kinder in ihrem eigenen Lesetempo bearbeiten. Die motivierenden Bilder und Zeichnungen lernen zum Lesen ein.

Schulprogrammarbeit in den nächsten fünf Jahren:

Einladende Leseumgebung mit verschiedenen Leseecken