Forscherlabor

Im Forscherlabor erforschen und entdecken die Lernenden allerlei Dinge des Sachunterrichts. Dazu gehören Tiere und Pflanzen, aber auch Naturphänomene und die Elemente wie Feuer, Wasser, Luft oder Schweben, Schwimmen und Sinken von Gegenständen. Besonders Pflanzen und kleine Tiere können hier genau unter die Lupe genommen werden oder sogar unter das Mikroskop/Binokular.

Die Vitrinen mit den Vögeln und den Waldtieren ermöglichen eine genaue Betrachtung der heimischen Tierwelt. Besonders der Lebensraum Wattenmeer wird intensiv erforscht von den Kindern.

Bei allen Themen wird wie ein richtiger Wissenschaftler oder Forscher mit dem Forscherkreis gearbeitet und so naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden eingeübt. Die Kinder lernen hier, ihre Neugierde und Forscherfragen selbst befriedigen und beantworten zu können.

Pinguine Präsentation Ida und Judy 02.mp
MP3 Audio Datei 49.0 MB