18.09.2022

Voller Erfolg: Herbstmarkt der Kunsthandwerker

Der Herbst ist da, eingeläutet durch den traditionellen Kunsthandwerkermarkt in der Utholm-Schule. Rund 25 einheimische und auswärtige Aussteller präsentierten ihre Werke aus ausschließlich eigener Herstellung. Die Bandbreite war groß. Sie reichte von Keramik und Schmuck über Glaskunst, Häkel- und Strickarbeiten, Hüten und Heimtextilien bis hin zu Betonobjekten und Gartendekoration. Fotografie und Malerei mit Motiven aus unserer nordfriesischen Region, handgesponnene Schafwolle, Bernstein und Treibholzobjekte unterstrichen den unverwechselbaren lokalen Charakter dieses Kunsthanderwerkermarkts. Am Eingang erwartete die Umweltbildungsimkerei Wiese und Scheffler die Gäste mit ihren vielfältigen Honigprodukten aus Eiderstedter Blüten. Äußerst regen Zuspruch fand die Cafeteria. Eltern und Lehrkräfte hatten an beiden Tagen ein üppiges Kuchenbuffet auf die Beine gestellt. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, Torten und Waffeln kommt den Schulkindern unmittelbar zugute: Er wird dazu beitragen, ein breitgefächertes Angebot für die Projektwoche im kommenden Frühjahr zu finanzieren. Die friedvolle Atmosphäre und das aufrichtige Interesse an hochwertigem und fantasievollem Kunsthandwerk von Einheimischen und Gästen, Kindern und Erwachsenen half wunderbar über ein verregnetes Wochenende hinweg.