Nachhaltigkeit mit den 17 SDG

Von A wie Abfallvermeidung über F wie Fairer Handel und M wie Meeresschutz bis Z wie Zukunft!

SPO wird Fairtrade - Town

Am 04.05.2022 wurde die Gemeinde SPO als "Fairtrade Town" ausgezeichnet. Die Utholm-Schule ist aktiv in der Steuergruppe von Beginn an dabei und hat unter anderem mit einem Malwettbewerb das Titelbild für die Fairtrade Schokolade mit entwickelt. Nach vielen mitreißenden Begrüßungsworten und einer Laudatio durch Fairtrade-Ehrenbotschafter Herrn Holz konnte

Frau Pastoors die Urkunde als Fairtrade-Gemeinde gemeinsam mit der Steuergruppe entgegen nehmen.

Im nächsten Schuljahr möchten wir uns auf den Weg machen und Fairtrade Schule werden.

Teamtag am 25.03.2022

• Autorenlesung mit Sabine Frank
    "Mats und Pia retten eine Robbe"
  • Müllsammelaktion am Strand und Deich,
    im Wäldchen

Nachhaltigkeit mit der Gemüse-Ackerdemie Kooperationsvertrag bis 2025/2026

16.03.2022

Pflanzworkshop für Acker-Lehrkräfte

und Acker-Buddys

Start: Dezember 2021

Bodenproben werden genommen

Fair Trade Schokolade in SPO gemeinsam mit der Tourismuszentrale und der Steuergruppe Fair Trade: The winner is: Yasmin aus Klasse 4

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik            "Alle für EINE WELT für alle"

Mit dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ ruft der Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ihrer Erreichbarkeit auseinanderzusetzen. Dabei sollen Kinder und Jugendliche nicht nur mehr über die einzelnen SDGs, ihre Bedeutung und globalen Zusammenhänge erfahren, sondern vor allem eigene Handlungsoptionen ausloten.

Mehr Infos unter:

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik - EWFA (eineweltfueralle.de)

Unsere Lebensgemeinschaft mit den Bienen

Bienen in unserer Streuobstwiese - Honigherstellung