Mit unseren drei Schulprofilen/Leitprofilen stärken wir
die Kinder für das heutige Leben!

Unsere Schule bietet viele Möglichkeiten, die Selbstregulation des Kindes gezielt und umfassend weiter zu entwickeln. Über die gesamte Schulzeit hinweg kann diese Förderung fachspezifisch und fächerübergreifend, während oder außerhalb des Unterrichts stattfinden. Das Ziel von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (SDG) ist es, dass weltweit die nachfolgenden Generationen zu mehr Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein in allen Lebensbereichen kommen. Als grundlegend gelten ein vertrauensvolles Unterrichtsklima und eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung. Diese zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Außerdem sind Transparenz und Gerechtigkeit bei der Notenvergabe für das seelische Wohlbefinden der Kinder wichtig. Die Kinder brauchen das Gefühl, dass sie die Anforderungen bewältigen und, wenn nötig, Hilfe einfordern können. Innerhalb der Schule und der Klasse sollte niemand ausgegrenzt werden, ein Zugehörigkeitsgefühl wirkt positiv auf die Gesundheit der Kinder. Durch die Mitbestimmung und das Erlernen selbständiger Arbeitsweisen entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und ein größeres Selbstwertgefühl. Darüber hinaus sind Angebote zur Konflikt- und Krisenbewältigung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ebenso wichtig.