Völkerballturnier:                                            Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr

31.01.2024 Eiderstedter Völkerballturnier

der 4. und 5. Klassen

Heute konnten die beiden Mannschaften der Utholm-Schule beim Völkerballturnier ihr Können unter Beweis stellen und setzten sich gegen die anderen Grund- und weiterführenden Schulen durch. Die Kinder der Schweinswalklasse erzielten den 3. und den Siegerplatz und holten nach einem nervenaufreibenden Finale den Wanderpokal in die Utholm-Schule. Wir sind stolz auf diese grandiose Teamleistung! Wir danken der Klassenlehrkraft Frau Wendling für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement.

06.02.2023

Erfolgreiches Völkerballturnier!

Beim diesjährig -nach Corona endlich wieder stattfindenden Eiderstedter Völkerball-Turnier- konnten die beiden Klassen der Utholmschule tolle Erfolge vorweisen.

Nachdem die Projektklasse Gruppenerster und die Klasse 4 Gruppenzweiter war, konnten die jeweiligen Spiele um den Einzug ins Finale und "kleine" Finale gewonnen werden. Die Klasse 4 errang den Sieg im Spiel um den dritten Platz, die Projektklasse musste sich der Gardinger Grundschule geschlagen geben und landete so auf dem zweiten Platz von 9 Klassen.

TRADITION

Bunt jahrgangsgemischt, fröhlich und bewegt startete das Eiderstedter Völkerballturnier jedes Jahr im Herbst. Immer sind die Viertklässler der Eiderstedter Grundschulen aus Sankt Peter-Ording, Tetenbüll, Garding und Tönning sowie die Fünftklässler der Nordseeschule zum Wettkampf im Völkerball am Start. Was vor dreizehn Jahren begann, kann nunmehr als feste Tradition im Schuljahreskalender angesehen werden. Bereits zum Schuljahresbeginn, spätestens aber zu den Herbstferien beginnen die Großen und Kleinen der Schulgemeinschaft auf das Ereignis hinzufiebern, sich sportlich auf das Turnier vorzubereiten, Taktiken und Strategien zu erproben und sich ein Mannschaftsprofil zu geben, wie man unter anderem an extra vorbereiteten Klassentrikots erkennen kann. Nicht selten hört man in dieser Phase als Sportlehrkraft die Frage: „Spielen wir heute Völkerball?“. Neben dem Spaß am Spiel soll das Turnier die Kooperation und den Austausch zwischen den Schulen fördern und festigen sowie den Übergang für die Kinder von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern und angenehmer gestalten. Jahrgangsübergreifende Grundschulfreunde treffen sich so wieder und können gemeinsam in einer großen Gruppe Sport machen.

Zusammen mit den Infoveranstaltungen für die zukünftigen Sextaner und der Schulvorstellung der Nordseeschule in den Eiderstedter Grundschulen durch die Nordseeschul-Schüler der fünften Klassen stellt das Völkerball einen wichtigen Anker für die Fünftklässler und einen hoffentlich erstrebenswerten Ausblick für die Eiderstedter Viertklässler dar.